logo

Jane Jenner - Mediendidaktik + Webgestaltung

Zeit sparen - Nerven schonen:
Word systematisch

"Dieses Skript zu formatieren, hat meine Lebenserwartung um 2 Wochen verkürzt", seufzte vor kurzem eine Freundin.

Wie ihr geht es vielen Menschen, die beim Abmühen mit der Textverarbeitung merken, dass Word eben doch keine Schreibmaschine ist. Texte verrutschen und Word nimmt immer wieder Änderungen an dem Geschriebenen vor, die ganz und gar nicht beabsichtigt waren.

Dabei helfen schon wenige Grundlagenkenntnisse, um schneller und systematischer zum Ziel zu gelangen.

  • Word systematisch und nervenschonend
    Dieser Kurs richtet sich an Menschen, die einfach weniger Zeit und Nerven in die Erstellung einfacher Briefe und Texte investieren möchten. Die in diesem Kurs vermittelten Kenntnisse sind die Basis für alle aufbauenden Word-Techniken.
    • Kursinhalte:
      Absätze ausrichten und formatieren
      Ungewollte Zeilenabstände korrigieren
      Aufzählungen systematisch einfügen und gestalten
      Tabstopps einstellen und effektiv nutzen
      Autokorrektur: Eigenmächtigkeiten von Word in den Griff bekommen
      Grafiken einfügen und sicher positionieren
    • Vorkenntnisse:
      sicherer Umgang mit der Maus, Basiskenntnisse zur Tastatur, Umgang mit Fenstern, einfache Kenntnisse der Textverarbeitung, Textmarkierung und Gestaltung (Schriftgröße, Fettdruck..)
    • Kursdauer:
      Je nach Menge der Schulungsinhalte 0,5 bis 1 Schulungstag
  • Nicht nur zur Weihnachtszeit - Serienbrieferstellung mit Word
    Alljährlich zur Adventsszeit die gleiche Frage: Wie war das noch mit den Serienbriefen? Doch nicht nur für Weihnachtsbriefe ist der Seriendruck eine wunderbare Funktion, um Rundbriefe oder Standardschreiben individualisiert zu verschicken. Und damit die Individualisierung auch richtig klappt, ist es gut zu wissen, wie man die zur Person passende Anrede richtig einstellt bzw. wie man dafür sorgt, dass im Adressfeld keine unschönen Lücken entstehen, auch wenn nicht jeder Kunde einen Titel trägt und die Adressierungsangaben je nach Firma unterschiedlich umfangreich sind.
    • Kursinhalte:
      Grundlagen der Serienbrieferstellung
      Datensätze suchen, sortieren und filtern
      Wenn.. dann Abfragen
      Adressetiketten
      Serien-E-Mails mit Outlook
    • Vorkenntnisse:
      Grundkenntnisse der Textverarbeitung und -formatierung mit Word, Daten sicher speichern und wiederfinden
    • Kursdauer:
      je nach Menge der Schulungsinhalte und Vorkenntnissen der Teilnehmer/innen 0,5 bis 1 Schulungstag

Diese Seite drucken

web: www.janejenner.de - mail: info@janejenner.de - phone: 0221 / 71"94227