logo

Jane Jenner - Mediendidaktik + Webgestaltung

Ich unterrichte Menschen - keine Programme

Immer wieder begegne ich der Vorstellung, man könne als Trainerin innerhalb sehr kurzer Zeit ein komplettes EDV-Programm mit allen möglichen Einstellungen, Tipps und Tricks in die Köpfe von Teilnehmer/innen "hineinschütten".

Natürlich kann ich als Unterrichtende einer Gruppe innerhalb kurzer Zeit sehr viel am Beamer demonstrieren. Das einzige, was die Teilnehmenden davon mitnehmen, ist allerdings, dass sie gesehen haben, was man theoretisch machen könnte. Und auch das merken sie sich nach einer längeren Phase rein passives Zuschauens nicht mehr.

Real existierende Menschen

... haben eine begrenzte Aufnahmefähigkeit. Sie merken sich Dinge dann, wenn sie sie praktisch ausprobiert haben, wenn sie sich wohlfühlen und den Nutzen einer neuen Technik für ihren Arbeitsalltag erkannt haben.

Praktisch bedeutet dies für mich

  • Ich wähle alle Kursinhalte gemäß des praktischen Nutzens aus, den diese für die jeweiligen Teilnehmer/innen haben. Bei offenen VHS Kursen basiert die Auswahl auf meiner langjährigen Erfahrung. Bei Firmenschulungen und Einzelcoachings filtere ich durch Vorabsprachen und die Sichtung von Beispielsunterlagen heraus, welche Kursinhalte dazu beitragen können, anstehende Arbeitsaufgaben schneller und besser zu erledigen.
  • Alle besprochenen Inhalte werden in Übungen praktisch ausprobiert.
  • Teilnehmerfragen nehme ich ernst und beantworte sie freundlich, geduldig und verständlich.
  • Entsprechend der Aufnahmefähigkeit im Tagesablauf baue ich Methodenwechsel oder Pausen ein.

Diese Mixtur sorgt für kurzweilige Trainings, deren Inhalte - sofern sie zeitnah angewandt werden - nachhaltig im Gedächtnis bleiben.

Diese Seite drucken

www.janejenner.de - info@janejenner.de - phone: 0221 / 7194227